Antrag | 23.06.2015

Das gläserne Rathaus 2: Haushaltsdaten transparent online stellen

Antrag:

Der Stadtverwaltung (Stadtkämmerei) wird empfohlen, in verständlicher, übersichtlicher, informativer und interaktiv nutzbarer Form die Haushaltsdaten nach dem Vorbild von www.bundeshaushalt-info.de online zu stellen.

Wer den Haushalt versteht, versteht die politischen Prioritäten – und kann informierter mitreden. Dies ist gerade angesichts der Diskussionen um eine Form des Bürgerhaushalts in München aktuell von Bedeutung. Die bisherigen im Internet vorfindlichen Informationen sind da nicht umfassend genug. Nur in einzelnen Bereichen sind diese grafisch aufbereitet. Und sich durch die riesigen Pdfs mit den Haushaltsbeschlüssen zu kämpfen, erfordert tendenziell einen akademischen Grad in einer Geheimwissenschaft.

Vorbild für einen besseren Internetauftritt könnten die Homepage der Bundesregierung www.bundeshaushalt-info.de sein mit einer sehr ansprechenden, verständlichen und interaktiv nutzbaren Aufbereitungen der komplexen Zahlenwerke.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Dr. Florian Roth