Pressemitteilung | 21.10.2020

Georg Dunkel zum Leiter des Mobilitätsreferats gewählt

Auf Vorschlag der Grünen – Rosa Liste hat der Stadtrat heute den 47-jährigen Georg Dunkel zum Leiter des neu eingerichteten Mobilitätsreferates gewählt. Dunkel ist parteifrei und war bisher Hauptabteilungsleiter Verkehrsplanung im städtischen Planungsreferat.

Hierzu erklärt Fraktionschef Dr. Florian Roth: „Wir freuen uns, mit Georg Dunkel einen erfahrenen und in der Münchner Verkehrspolitik bestens vernetzten Fachmann für die Leitung des Mobilitätsreferates gewinnen zu können. Georg Dunkel hat maßgeblichen Anteil an dem von der Inzell Initiative* erarbeiteten Konzept ‚Modellstadt 2030‘, das sich zu einer Blaupause für die Mobilitätswende in München entwickelt hat. Georg Dunkel kennt die Probleme, die sich bei der Neugestaltung des Verkehrs in München ergeben, ebenso wie die Potentiale, die zum Beispiel durch eine höhere Flächeneffizienz nutzbar gemacht werden können. Als langjähriger Mitarbeiter des Planungsreferates steht er für eine enge Verzahnung von Verkehrs- und Stadtplanung. Er räumt den Belangen des Klimaschutzes hohe Priorität ein. Die Grünen – Rosa Liste sind davon überzeugt, dass er die notwendige Mobilitätswende in München mit seinem enormen Fachwissen und mit großer Tatkraft voranbringen wird. Mit dieser Georg Dunkel als Leiter ist das Mobilitätsreferat gut aufgestellt, um kraftvoll eine Verkehrswende für Klimaschutz, Lebensqualität und Flächeneffizienz umzusetzen.“

*In der Inzell Initiative arbeiten die Stadt München und zahlreiche weitere Akteure aus Verwaltung, Industrie und Wissenschaft an der gemeinsamen Lösung von Verkehrsproblemen. Mitglieder sind beispielsweise BMW, Siemens, die Stadtwerke München und MAN sowie der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund die IHK und die  TU München.