Antrag | 16.08.2022

Genderkompetenz in der Stadtverwaltung durch Fortbildungen stärken

Das Personal- und Organisationsreferat wird aufgefordert, ein Konzept zu erarbeiten, um Fortbildungen zur Gleichstellung für städtische Führungs- und Nachwuchskräfte verpflichtend sicherzustellen.

Das Konzept soll auch die Aufstiegsfortbildungen von der 2. in die 3. QE, sowie von der 3. in die 4. QE umfassen und dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt werden.

Begründung

Genderkompetenz ist die Fähigkeit von Personen, bei ihren Aufgaben die Wirkung von Geschlecht zu erkennen und im Sinne der Gleichstellung von Frauen, Männern und nicht binären Menschen zu bearbeiten. Genderkompetenz ist die Voraussetzung für erfolgreiches Gender Mainstreaming, zu dem die Stadt München als Arbeitgeberin und in allen kommunalen Handlungsfeldern verpflichtet ist. Genderkompetenz ist soziale Kompetenz, Fachkompetenz und Methodenkompetenz und muss im Laufe des arbeitslebenlangen Lernens aufgebaut und entsprechend der jeweiligen Position und den Tätigkeiten weiterentwickelt werden.

Auch in der Münchner Stadtverwaltung kann das Bewusstsein für geschlechtsspezifische Rollenstereotype trotz der bereits erfolgten Bemühungen noch geschärft werden. Fortbildungen, die an den Berufseinstieg wie auch den Berufsaufstieg geknüpft sind, können ein wirkungsvolles Mittel sein, um einerseits von Anfang an, andererseits aber auch bei der Übernahme von mehr Verantwortung genderkompetentes Handeln noch gezielter zu fördern. Derzeit sind einige Genderkompetenzfortbildungen (Nachwuchskräfteausbildung, Genderkompetent arbeiten, Genderkompetenz in der Personalauswahl, Führungskräftefortbildung) noch nicht ausreichend im städtischen Fortbildungsangebot abgebildet, teilweise ausgesetzt oder noch nicht verpflichtend. Durch das zu erarbeitende Konzept sollen daher die bisherigen Bemühungen fortgeführt und zu einem verpflichtenden und bereichernden Gesamtkonzept weiterentwickelt werden.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste
Initiative:
Marion Lüttig
Judith Greif
Mona Fuchs
Clara Nitsche
Sofie Langmeier
Thomas Niederbühl
Sibylle Stöhr
Gudrun Lux
Beppo Brem
Mitglieder des Stadtrates