Pressemitteilung | 11.03.2022

Gemeinsames Statement der Münchner Stadtratsfraktionen zu Valery Gergiev

Die Fraktionen von Die Grünen – Rosa Liste, CSU – Freie Wähler, SPD/Volt, FDP – Bayernpartei, Die Linke – Die Partei und ÖDP/München Liste stellen sich hinter die Aufforderung des Münchner Oberbürgermeisters Dieter Reiter: Valery Gergiev, bisher Chefdirigent der Münchner Philharmoniker, muss sich öffentlich vom völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine distanzieren. Da eine öffentliche Positionierung nicht stattgefunden hat, unterstützen die Fraktionen eine sofortige Trennung der Stadt München von Herrn Gergiev. Dies ist kein Misstrauensvotum gegen die gesamte russische Bevölkerung und keine Einschränkung der künstlerischen Freiheit. Herr Gergiev hat aber als Repräsentant der Stadt München eine herausgehobene Stellung und ist ein Botschafter ganz Münchens. Herr Gergiev hat immer wieder seine Nähe zu Präsident Putin gezeigt und damit demonstriert, dass ihm diese Freundschaft im Zweifel wichtiger ist als unsere Werte. Die Stadtratsfraktionen stehen für Freiheit, Demokratie, Menschlichkeit und damit an der Seite des Orchesters und der Partnerstadt Kyiv.

Julia Schönfeld-Knor
SPD/Volt