Pressemitteilung | 01.02.2017

Freude bei den Grünen über die Aufwertung des Tegernseer Platzes

P R E S S E M I T T E I L U N G

Der Planungsausschuss hat heute einstimmig die Umgestaltung des Tegernseer Platzes – allgemein als Tela bekannt – beschlossen. Das Baureferat wird nun gebeten in die Planung einzusteigen. Im Stadtteil wurde das Thema intensiv diskutiert, von den GRÜNEN vor Ort u.a. von der grünen BA-Vorsitzenden Carmen Dullinger-Oßwald vorangetrieben und sehnlichst ein entsprechender Beschluss erwartet.
Dazu erklärt Stadtrat Paul Bickelbacher: „Die Neugestaltung des Platzes mit der entsprechenden Verkehrsberuhigung ist ein ganz wesentlicher Baustein zur Stärkung des Stadtteilzentrums Tegernseer Landstraße. Obergiesing erhält endlich die lang ersehnte Ortsmitte. Die Bedingungen für den Fuß- und Radverkehr und die Lebensqualität verbessern sich deutlich. Mit unserem Ergänzungsantrag konnten wir zudem bewirken, dass der Radverkehr nun in einem Modellversuch flächenhaft – ohne eine exklusive Fläche – über die westliche Platzfläche in Richtung Süden geführt wird, so dass bei erfolgreichem Ergebnis die vier Bäume erhalten werden können“.
Carmen Dullinger-Oßwald sagt: „Für uns Giesingerinnen und Giesinger ist der Tegernseer Platz das Herzstück unseres Stadtteils. Werner Schlief, ein Giesinger Schriftsteller sagte schon, ‚die Tegernseer Landstraße ist für uns die Kaufinger Straße‘ und das gilt auch heute noch. Darum ist eine zeitgemäße Neuordnung und Aufwertung für uns auch so wichtig.“