Antrag | 23.11.2022

Fortschreibung des Innenstadtkonzepts

Antrag

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt, dem Stadtrat noch in diesem Jahr den zum Eckdatenbeschluss angemeldeten Beschluss „Fortschreibung des Innenstadtkonzepts“ mit bis zu 231.000 Euro (7 VZÄ) vorzulegen.

Begründung

Es ist Zeit für ein neues Innenstadtkonzept, 2006 erfolgte die letzte Fortschreibung. Seitdem ist viel passiert. Der Strukturwandel hin zu Onlineangeboten im Handel, die Auswirkungen der Pandemie, die Hitzeentwicklung und Starkregenereignisse auf Grund des Klimawandels, stellen die Innenstadt vor neue Herausforderungen. Deshalb ist ein modernes Innstadtkonzept nötig, das neue Grünflächen schafft, überlegt wie gute Arbeitsplätze in der Innenstadt entstehen und erhalten werden können, wie es möglich ist, gerade in dieser Lage auch bezahlbares Wohnen zu schützen und wie die Innenstadt gerade mit Kultur lebendig bleibt.

Die Innenstadt nutzen nicht nur die Anwohner*innen, deshalb ist es hier besonders wichtig, mit breiten Teilen der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen. Der digitale Zwilling ist hier ein wichtiges Instrument, um die Veränderungen beim Boulevard Sonnenstraße oder beim Herzog-Wilhelm-Park erlebbar zu machen. Dafür ist es der Stadt gelungen, Fördermittel zu erhalten. Die Arbeit soll aber auch verstetigt werden, da die Förderung Mitte 2023 endet.

gez.
Christian Müller