Antrag | 13.01.2016

Förderprogramm zur finanziellen Unterstützung von Fassadenbegrünungen in Freiham

1. Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, für das Neubaugebiet in Freiham Nord ein Förderprogramm zur finanziellen Unterstützung für Fassadenbegrünungen aufzulegen und dem Stadtrat zur Entscheidung vorzulegen.
  2. Ergänzend zur finanziellen Förderung soll auch eine fachliche Beratung (z. B. durch das Begrünungsbüro, das Bauzentrum München oder städtische Fachdienststellen) angeboten werden.
  3. Der noch zu gründende Fachbeirat „Beratergruppe Freiham“ für den neuen Stadtteil sollte bei der Bauherrenberatung ebenfalls auf die Vorteile von Fassadenbegrünungen hinweisen und personell entsprechend fachlich qualifiziert besetzt sein.

Freiham ist als inklusiver, ökologischer und grüner Stadtteil konzipiert. Eine aktuelle Stellungnahme der Stadtverwaltung zu Fassadenbegrünung im neuen Stadtteil Freiham besagt, dass es keine Auflagen für Investoren zu Fassadenbegrünungen geben soll.

Fassadenbegrünungen sind – insbesondere wegen der dichten städtebaulichen Konzeption – absolut wünschenswert und mit einem hohem ökologischen, sozialen sowie gestalterischen Mehrwert für den neuen Stadtteil verbunden. Allerdings sind diese Maßnahmen mit erhöhten Investitionen in der Bauphase für den Bauherren verbunden. Eine finanzielle Förderung könnte Anreiz sein, damit sich einzelne Investoren zugunsten einer Fassadenbegrünung entscheiden.

Aufgrund der entstehenden Wohlfahrtswirkungen für die Allgemeinheit (Regulierung des Stadtklimas, Ausgleich von Temperaturextremen, Verbesserung der Luftqualität durch Filterung, Sauerstoffanreicherung und Feinstaubbindung, Lärmminderung, Lebensraum für Tiere, ästhetische Gründe etc.)1 ist eine Förderung durch die LHM gerechtfertigt.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Herbert Danner, Paul Bickelbacher, Sabine Krieger, Sabine Nallinger, Anna Hanusch, Katrin Habenschaden

Mitglieder des Stadtrates