Pressemitteilung | 14.06.2016

Familiengerechte Wohnungen an Familien vermieten

P R E S S E M I T T E I L U N G

Für Familien mit Kindern ist es auf dem überhitzten Münchner Mietmarkt besonders schwierig eine größere Wohnung zu finden. Diesem Mangel abzuhelfen ist unter anderem eine Aufgabe der städtischen Wohnungsgesellschaften. Es ist daher verwunderlich, dass die GWG familiengerechte Mehrzimmerwohnungen an Einzelpersonen vergibt.
„Die Vergabe von Wohnungen in städtischer Hand muss sich grundsätzlich am Flächenbedarf orientieren, auch wenn sie aus den freifinanzierten Eigenvergabekontingenten von GWG und GEWOFAG vergeben werden“, begründet Stadträtin Katrin Habenschaden einen entsprechenden Antrag der grün-rosa Fraktion. Bei der herrschenden Knappheit an geeignetem Wohnraum ist es einfach Unsinn große, familiengerechte Wohnungen an 1-2 Personenhaushalte zu vermieten. Bei Neuvermietungen städtischer Wohnungen ist die vorgesehene Haushaltsgröße daher mit zu berücksichtigen. Um die Vergaben transparent und nachvollziehbar zu machen, sind, auch für den frei finanzierten Bereich, entsprechende Vergaberichtlinien zu formulieren und Abweichungen hiervon begründet zu dokumentieren.“