Pressemitteilung | 14.02.2020

European Championships nachhaltig gestalten

Die European Championships im Sommer 2022 sollen nach dem Willen der Grünen – Rosa Liste durchweg nach Kriterien der Nachhaltigkeit veranstaltet werden. In einem vierteiligen Antragspaket beschreibt Stadträtin Jutta Koller detailliert die Anforderungen, die an ein modernes sportliches Großereignis zu richten sind.
Beim Umwelt- und Klimaschutz fordern Die Grünen – Rosa Liste die Minimierung des Energie- und Ressourcenverbrauchs, CO2-Neutralität, so weit wie möglich den Einsatz von Produkten aus regionaler, biologischer und fairer Erzeugung sowie den Erhalt von Grünflächen und Bäumen bei eventuell notwendigen Baumaßnahmen.
Zur Bewältigung der anfallenden Verkehrsströme setzen Die Grünen auf attraktive ÖPNV-Angebote und eine gut ausgebaute Fahrrad-Infrastruktur, um den Autoverkehr  zu begrenzen. Wo motorisierte Fahrzeuge zwingend benötigt werden, sind ausschließlich E-Fahrzeuge einzusetzen.
Die Garantie sozial gerechter Arbeitsbedingungen ist der Inhalt eines weiteren Antrags. Hier sollen die Standards der International Labour Organization (ILO) zur Anwendung kommen – auch bei den Subunternehmern, die in den vielen Dienstleistungen (Catering, Sicherheit, Reinigung etc.) voraussichtlich zum Zuge kommen werden.
Ein Begleitprogramm für alle Münchner Sportfans ist die Forderung des vierten Antrags. In Kooperation mit den Münchner Sportvereinen soll das Programm einer breiten Öffentlichkeit die Gelegenheit geben, einzelne Disziplinen näher kennenzulernen, und vielfältige Partizipationsmöglichkeiten anbieten.
Jutta Koller: „Für die Stadt München sind die European Championships eine großartige Gelegenheit zu zeigen, dass sie in der Lage ist, solche Großereignisse in allen Bereichen ökologisch, sozial und nachhaltig zu gestalten. Dazu gehören neben entsprechenden Konzepten für den Umwelt- und Klimaschutz auch eine entsprechende Organisation der Verkehrsströme und die Beachtung sozialer Mindeststandards für alle Beschäftigten. Mit einem aktivierenden Begleitprogramm werden die European Championships für viele Münchnerinnen und Münchner zu einem intensiven Erlebnis und zu einer bleibenden Erinnerung.“