Antrag | 06.02.2020

Erweiterung der Kapazitäten der Kinderkliniken des städtischen Klinikums

Die LH München wird aufgefordert ein Konzept zu entwickeln, um den kindermedizinischen Versorgungsnotstand in den städtischen Kliniken zu beseitigen. In dem Konzept wird dargestellt, ob und inwieweit eine Erweiterung der Kinderklinik Schwabing hilfreich wäre.

Begründung

In München gibt es nach Aussagen etlicher Ärztinnen und Ärzte sowie von betroffenen Eltern einen ernsten Mangel an Einrichtungen und Personal für die kindermedizinische Versorgung, besonders für Notfälle.

Laut Medienberichten müssen verletzte oder erkrankte Kinder regelmäßig in Krankenhäuser weit außerhalb von München – nach Starnberg, Garmisch-Partenkirchen oder Augsburg – gebracht werden, weil sie nicht mehr in einer Münchner Kinderklinik untergekommen sind. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Es ist inakzeptabel, dass eine der reichsten Städte Europas keine adäquate Versorgung für die Notfallversorgung von Kindern bereithält.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unserer Anfrage.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Angelika Pilz-Strasser Herbert Danner Anja Berger