Pressemitteilung | 26.07.2022

Energiesparprämie kommt

„Sehr zufrieden“ sind nach Worten von Fraktionschef Dominik Krause Die Grünen – Rosa Liste mit dem von den Stadtwerke München (SWM) heute veröffentlichten Konzept für eine Energiesparprämie. Demnach werden Haushalte, die ihren vorjährigen Energieverbrauch um mindestens 10% unterbieten, im Rahmen eines Energiesparwettbewerbs mit einer Prämie belohnt. Wer 20 % einspart, kann sich über eine noch höhere Prämie freuen. Haushalte, die bereits jetzt große Anstrengungen zum Energiesparen unternommen haben und realistischerweise nicht noch weiter reduzieren können, erhalten ebenfalls eine Gutschrift, wenn sie die Hälfte des Durchschnittsverbrauchs unterbieten.

Dominik Krause „Eine verantwortliche Energiepolitik muss sich um beides kümmern: Sowohl um die Versorgungssicherheit für alle Münchner*innen als auch um Anreize zum Energiesparen. Wir begrüßen daher ausdrücklich den SWM-Energiesparwettbewerb ‚Jede kWh zählt!‘, der im Herbst beginnen soll. So schaffen wir es in München, Energiearmut zu vermeiden und gleichzeitig Energie einzusparen.“