Antrag | 11.02.2014

Endlich das Gleislager Neuaubing, das Gleidreieck Pasing und das Virginia Depot rechtlich schützen!

Antrag

Die Stadtverwaltung weist zügig das Gleisdreieck Pasing, das Gleislager Neuaubing und das Virginia Depot als geschützte Landschaftsbestandteile aus.

Es ist Beschlusslage, die naturschutzfachlich hochwertigen Flächen im Gleislager Neuaubing, im Gleisdreieck Pasing und im Virginia Depot als geschützte Landschaftsbestandteile rechtlich zu sichern. Im Falle des Gleisdreiecks Pasing liegt dieser Beschluss bereits mehr als 6 Jahre zurück. Passiert ist leider noch nichts.
Im Rahmen von Bauvorhaben wurden die Flächen größtenteils als Ausgleichsflächen festgelegt. Die Herstellung, Pflege und Unterschutzstellung müsste deshalb zeitnah zur Bebauung erfolgen. Die Praxis zeigt jedoch das Gegenteil. Durch unsachgemäßen Umgang (verbotene Nutzungen, Ablagerung von Gegenständen etc.) verlieren die Flächen zum Teil ihre Wertigkeit, weil die Öffentlichkeit nicht über die Besonderheit der Gebiete und einen sachgemäßen Umgang informiert werden.
Die genannten Gebiete zählen zu den naturschutzfachlich besonders wertvollen Flächen in München. Die Unterschutzstellung betont diese Wertigkeit der Flächen. Mit Hinweisschildern und Infotafeln können die besonderen Schutzziele sowie auch Ge- und Verbote deutlich gemacht und die Besonderheit des Gebietes herausgestellt werden. Dies muss nun unverzüglich nachgeholt werden.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Sabine Krieger