Pressemitteilung | 12.09.2008

Einweihung des neuen Denkmals für die Opfer des Wiesnattentats

P R E S S E M I T T E I L U N G

Am heutigen Freitag, den 12. 9. 2008 wurde das neu gestaltete Denkmal für die Opfer des rechtsextremen Bombenanschlags vom 26. 9. 1980 eingeweiht. Mit dieser Einweihung kommt ein Projekt zum Abschluss, das die Grünen vor über drei Jahre initiiert und intensiv begleitet haben.

Siegfried Benker, Fraktionsvorsitzender: „Nach den Gedenkveranstaltungen zum 25. Jahrestag des Bombenanschlages 2005 habe ich für die Grüne Stadtratsfraktion den Antrag gestellt, das Denkmal würdiger zu gestalten und deutlicher an die Opfer zu erinnern. Nach mehrjähriger Debatte ist es gelungen, hierfür eine überzeugende Umsetzung zu erhalten.

Das Denkmal zeigt jetzt die Wucht und die Gewalt dieses Anschlages. Es vermittelt durch die zerfetzte Außenhülle und die im Boden eingelassenen Eisenfetzen wenigstens etwas von der zerstörerischen Gewalt der Explosion. Dieses Denkmal wird auch zur Wiesnzeit wahrgenommen werden – im Gegensatz zur bisherigen „oktoberfestkombatiblen“ Gestaltung, die die Wiesnbesucher nicht stören konnte. Das neue Denkmal setzt ein unübersehbares Zeichen des Erinnerns am Haupteingang.

Wichtig ist auch, dass die Namen der Opfer jetzt deutlich hervortreten. Durch eine ergänzende Erläuterungstafel, wenige Meter vom Denkmal entfernt wird, demnächst auch endlich auf den rechtsextremen Hintergrund des Anschlages hingewiesen. Ich bin froh, dass sich nach langer Debatte eine große Mehrheit im Rathaus unserer Initiative angeschlossen hat.“