Pressemitteilung | 10.12.2019

Einnahmeverluste bei städtischen Wohnbaugesellschaften kompensieren

In einem Antrag zur dringlichen Behandlung im Stadtratsplenum am 18.12.2019 fordern Die Grünen – Rosa Liste die durch den 5jährigen Mietenstopp bei den städtischen Wohnungsbaugesellschaften  entstehenden Einnahmeverluste auszugleichen. Schon im Haushalt 2020 sollen die zu erwartenden Fehlbeträge in zweistelliger Millionenhöhe durch eine Erhöhung der investiven Finanzmittel kompensiert werden, damit die ursprünglichen Zielzahlen bei Wohnungsbau und -sanierung mindestens eingehalten werden können.

Fraktionschef Dr. Florian Roth: „Vertreter der Gewofag und der GWG haben unmissverständlich darauf hingewiesen, dass der Wohnungsbau unter dem Einnahmeverlust leiden würde. Auch die Realisierung energetischer Standards oder der barrierefreie Umbau von Wohnungen könnten sich wegen geringerer Mieteinnahmen verzögern. Der Stadtrat muss daher so schnell wie möglich dafür sorgen, dass die Zielzahlen bei Wohnungsfertigstellung und -sanierung mindestens eingehalten werden können und den städtischen Wohnungsbaugesellschaften nicht das Eigenkapital für Bau und Sanierung mehrerer hundert Wohnungen fehlt. Schon für den Haushalt 2020 sind daher entsprechende Finanzmittel bereitzustellen.“