Pressemitteilung | 01.03.2021

Ein weiterer Schritt zur autofreien Altstadt: Tiefgarage am Thomas-Wimmer-Ring eröffnet

Am Thomas-Wimmer-Ring wurde heute die neue Tiefgarage eröffnet, die nach einer kurzen Übergangsphase das Parkhaus an der Hildegardstraße ersetzen wird. Die Grünen – Rosa Liste betrachten den Neubau als wichtigen Schritt zur autofreien Altstadt.

Stadtrat Paul Bickelbacher begrüßte die Fertigstellung des Baus: „Die neue Garage am Thomas-Wimmer-Ring bietet die Möglichkeit direkt am Altstadtring zu parken. Für alle, die weder den ÖV noch das Rad nutzen können oder wollen, entsteht hier ein attraktives Angebot. Von dort aus lassen sich alle Ziele in der östlichen Altstadt in wenigen Minuten erreichen. So können wir – abgesehen von Stellplätzen für Mobilitätseingeschränkte – die oberirdischen Stellplätze im Tal und in der Maximilianstraße herausnehmen und die Aufenthaltsqualität verbessern. Mit ihrer modernen Gestaltung und ihren Sharing Angeboten wie Fahrradverleih und CarSharing ist die neue Tiefgarage ein moderner  multimodaler Mobilitätshotspot.