Pressemitteilung | 19.03.2021

Ein neues Hockey- und Tischtenniszentrum für München

München braucht ein neues Hockey- und Tischtenniszentrum. Die Stadtratsfraktionen von SPD/Volt und Die Grünen – Rosa Liste unterstützen diesen Plan von Verbänden und Vereinen. Dafür aber sind Fördermittel vom Bund und Freistaat nötig. Diese müssen sich aus Sicht der Rathauskoalition finanziell beteiligen, damit sich die Sportszene weiterentwickeln kann.
Die Sportarten Hockey und Tischtennis erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Der Bedarf an Trainings- und Spielmöglichkeiten wächst stetig. Deshalb ist ein Hockey- und Tischtenniszentrum dringend nötig, welches der Bayerische Hockey-Verband, der Bayerische Tischtennisverband und der Sportverein MSC München gemeinsam errichten wollen. Dafür haben sie beim Bund einen Förderantrag gestellt, den die Stadt München nun auf Initiative von SPD/Volt und Die Grünen – Rosa Liste unterstützen wird. So erhöhen sich die Chancen auf zusätzliche Finanzmittel.

Grünen-Stadtrat Beppo Brem sagt dazu:
„Die Sportstadt München steht für sportliche Vielfalt. Das ist weit mehr als Fußball. Deshalb wäre es klasse, wenn Hockey und Tischtennis attraktiver würden.“

Und Kathrin Abele, sportpolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion sagt:
„Unsere Sportvereine sind beliebt bei den Münchnerinnen und Münchner. Gleichzeitig aber leiden sie unter der hohen Nachfrage, ihnen geht langsam der Platz aus. Ein vom Bund gefördertes Hockey- und Tischtenniszentrum bietet die Chance, die beiden Sportarten sowohl im Breiten- wie auch im Spitzensport weiterzuentwickeln.“