Pressemitteilung | 07.12.2020

Die Grünen – Rosa Liste nominieren Florian Kraus zur Wahl des Referenten für Bildung und Sport

Die Stadtratsfraktion Die Grünen – Rosa Liste wird dem Stadtrat vorschlagen den 44jährigen Juristen Florian Kraus zum Referenten für Bildung und Sport zu wählen. Kraus hat neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt auch berufliche Erfahrungen als Universitätsdozent, als Lehrer an der staatlichen Berufsfachschule für Hebammen und als Dozent an der Rechtsanwaltskammer gesammelt.
Er ist seit vielen Jahren politisch aktiv, Mitglied im Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe und war Leiter des bayerischen Arbeitskreises Demokratie und Recht. Als Mitarbeiter der Grünen in Bundes- und Landtag beriet er unter anderem die bayerische Landtagsfraktion im NSU-Untersuchungsausschuss.
Fraktionschefin Anna Hanusch würdigte die beruflichen und politischen Qualitäten von Florian Kraus: „Mit seinen vielfältigen Erfahrungen, seinen Lehrtätigkeiten, seinem juristischen Sachverstand und seiner klaren Haltung für eine demokratische Bildung und Erziehung ist Florian Kraus ein ausgezeichneter Kandidat für die Führung des Referats für Bildung und Sport. Er ist ein engagierter Streiter für die Demokratie und demokratische Bildung. Von Jugend auf hat er sich für demokratische Teilhabe junger Menschen eingesetzt, etwa in Leitungsfunktionen der katholischen Jugendarbeit. Besonders dankbar sind wir für sein unermüdliches Engagement für die Aufklärung rechtsextremen Terrors und für eine Erinnerungskultur, die insbesondere Kinder und Jugendliche in den Blick nimmt.
Florian Kraus ist in der Münchner Stadtpolitik zuhause, er bringt die bei diesem Referat mit seinen vielen Einrichtungen nötigen Kenntnisse der Stadt mit ihren vielen Strukturen und Akteuren mit. Als erfahrener Jurist ist er befähigt, in den ja sehr starren Vorgaben und Strukturen des Bildungssystems die Spielräume, aber auch die Hürden und Grenzen für neue pädagogische Modelle zu erkennen.
Florian Kraus wird das Referat für Bildung und Sport mitten in einer Krisensituation übernehmen, in der alle Einrichtungen unter erschwerten Bedingungen und unter sich immer wieder ändernden Auflagen funktionieren müssen. Wir danken ihm, dass er sich dieser großen Herausforderung stellt, und sind überzeugt, dass er das nötige Rüstzeug besitzt, um schnell und entschlossen zu handeln, transparent zu kommunizieren, und dabei immer den Überblick zu behalten.“