Pressemitteilung | 28.03.2022

Der Altstadt Radlring wird kommen

Zu der Aktion „Wo ist unser Altstadt-Radlring?“ des Bündnisses Radentscheid sagt Stadträtin Gudrun Lux (Die Grünen – Rosa Liste):

„Ich verstehe und teile die Ungeduld des Radentscheid-Teams. Ich sehe aber auch, dass es schon erste Erfolge gibt und dass das sehr junge Mobilitätsreferat mit großem Engagement daran arbeitet, den Altstadt-Radlring wirklich auf die Straße zu bringen. Auch im Baureferat ist jetzt endlich ein beschleunigtes Verfahren zur Umsetzung des Radentscheids implementiert.
Wir haben uns im Koalitionsvertrag darauf geeinigt, das Bürgerbegehren Radentscheid und den dazugehörigen Stadtratsbeschluss bis Ende 2025 umzusetzen. Ich setze mich dafür ein, dass das auch gelingt – eventuell mit der Ausnahme der sehr komplexen Situation Boulevard Sonnenstraße. Ich denke aber, dass wir auch den Mut zu provisorischen Lösungen brauchen.“