Pressemitteilung | 19.10.2022

Demo Day zur Vernetzung der Stadt mit Start-ups

Der Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft hat in seiner Sitzung am gestrigen Mittwoch beschlossen, ca. 900.000 € jährlich in die Fortführung des Munich Urban Colab zu investieren, wo Start-ups, etablierte Unternehmen, Wissenschaft und die städtische Verwaltung unter einem Dach kooperieren. Auf Antrag der Grünen – Rosa Liste soll dort zukünftig zweimal im Jahr ein „Demo-Day“ stattfinden. Bei dieser Gelegenheit können Start-ups und Social Start-ups aus München und der Region ihre innovativen Projekte präsentieren und sich mit städtischen Referaten und Tochtergesellschaften vernetzen. Auf diese Weise können völlig neue und überraschende Möglichkeiten der Vernetzung und Zusammenarbeit entstehen.

Stadträtin Julia Post: „München ist ein beliebter Standort für Start-ups. Für junge Unternehmen ist es aufgrund mangelnder Erfahrung mit Ausschreibungsprozessen und fehlender Kontakte jedoch häufig eine Herausforderung, Aufträge von der öffentlichen Hand zu erhalten. Und die Bürokratie schafft zusätzliche Hürden. Hier kann der Demo-Day Abhilfe schaffen: Neben der Vernetzung gibt er einen Überblick über Kriterien und Verfahren der Auftragsvergabe. Städtische Mitarbeitende erhalten andererseits Einblick in die Bedürfnisse von Start-ups kommen in Kontakt mit neuen Problemlösungen und Technologien. Das führt im besten Fall auch zu einer Optimierung von Verwaltungsabläufen. Der Demo-Day ist ein Gewinn für beide Seiten.“