Bürgerservice für die wachsende Stadt: Masterplan Verwaltungsstandorte 2030

P R E S S E M I T T E I L U N G

Die Stadt muss sich auf ihr rasches Bevölkerungswachstum einstellen – auch hinsichtlich der für einen adäquaten Bürgerservice notwendigen Verwaltungsstandorte. Die Grünen – rosa liste haben daher beantragt, einen „Masterplan Verwaltungsstandorte“ zu erstellen. Fraktionsvorsitzender Dr. Florian Roth nannte als Ziele des Konzepts eine hohe Flächeneffizienz bei neuen Verwaltungsstandorten und die Integration moderner Arbeitsplatzkonzepte (u.a. durch die Möglichkeit des Home Office). Bei allen Planungen sollen außerdem Bedarfe für Kinderbetreuung mit berücksichtigt werden.
Dr. Florian Roth: „Alle Prognosen deuten auf ein anhaltendes Wachstum der Bevölkerung in München hin – bis 2030 auf mindestens 1,7 Millionen. Das bedeutet für die Stadtverwaltung die Notwendigkeit von Stellenmehrungen, für die natürlich auch entsprechende Platzkapazitäten geschaffen werden müssen.
Bisher gab es dafür keine systematische Planung. Einzelne Referate haben Bedarf an neuen Standorten angemeldet, deren geplante Platzkapazitäten aber zum Teil schon von der Entwicklung überholt wurden. Die Stadtverwaltung ist momentan auf eine große Zahl von größeren und kleineren, meist in der Innenstadt gelegenen Standorten verteilt, was weder unter Kosten- noch unter Arbeitsaspekten effizient ist. Die Stadt ist sicher gut beraten, ihre Platzbedarfe und mögliche Standorte einmal in einer umfassenderen Planung darzulegen und dabei auch ein paar entscheidende Weichen für die Zukunft zu stellen.
Angesichts der Flächenknappheit muss es das Ziel sein, die Zahl der Standorte klein zu halten und zu einer Zentralisierung zu kommen, um hohe Mietzahlungen an vielen kleinen, oft innerstädtischen Standorten zu vermeiden. Auch Flächen außerhalb des unmittelbaren Stadtzentrums kommen als Verwaltungsstandorte in Frage – zum Beispiel der Umgriff des SWM-Campus. Die Devise muss außerdem sein, höher zu bauen – als Maßstab bietet sich das Technische Rathaus am Ostbahnhof an. Auch die Einführung moderner Arbeitsplatzkonzepte wie die Möglichkeit zum Home Office verringert den Platzbedarf und ist daher in diesem Zusammenhang zu betrachten.“