Antrag | 17.12.2013

Biotopkartierung für den Bereich der Städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme Münchner Nordosten

Antrag

Die Verwaltung wird aufgefordert, auf dem Gebiet der Städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme im Münchner Nordosten während der Erarbeitung der Gutachten, die der Stadtrat am 27.01.2013 in Auftrag gegeben hat, eine aktuelle Biotopkartierung mit Gutachten zu folgenden Tiergruppen durchzuführen:
Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien, Heuschrecken, Schmetterlinge.
Ferner soll in einem Gutachten geklärt werden, wie die Belange von Erholung, Landschaftsbild, Arten- und Biotopschutz, Wald und Landwirtschaft mit der geplanten Bebauung in diesem Städtebaulichen Entwicklungsgebiet am besten integriert werden können.

Das Gebiet der Städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme Münchner Nordosten ist geprägt von einer weiten Niedermoorlandschaft, dem Hüllgraben, raumprägenden Gehölzstrukturen, historischen Ortskernen mit noch offenem Bezug zur offenen Landschaft und morphologischen Besonderheiten der Lößkante und des Gütergleisdammes. Eine einmalige Landschaft, die auch unter Naturschutzaspekten sehr interessant und schützenswert ist.
Auf Grund des starken Bevölkerungswachstums braucht München Wohnraum. Deshalb müssen auch die letzten großen Freiflächen am Stadtrand teilweise bebaut werden.
Damit dies aber mit Rücksicht auf den Natur- und Biotopschutz geschieht, müssen vor Beginn der Planungen schützenswerte Arten kartiert werden. Erst dann sind Abwägungen möglich, wo und wie Bebauung stattfinden kann.

Fraktion Die Grünen – rosa liste
Sabine Krieger