Antrag | 11.04.2013

Bildung und Betreuung der Schulkinder auch am Freitag Nachmittag!

Antrag

Das Referat für Bildung und Sport wird gebeten, das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus aufzufordern, eine adäquate Bildung und Betreuung für alle Schulkinder im Ganztagsunterricht auch an Freitag Nachmittagen zu gewährleisten.

Die Landeshauptstadt München bietet in ihren eigenen Einrichtungen, Horten und Tagesheimen, allen Eltern die Möglichkeit Ihre Kinder auch am Freitag bis in den Nachmittag hinein betreut zu wissen. Dies muss auch selbstverständlich im staatlichen Ganztag sein!

Der Anteil der Schulkinder, die ganztags unterrichtet werden, steigt kontinuierlich an. Der Ganztagsunterricht ist daher unerlässlich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bis einschließlich Freitag nachmittags. Mit den zu geringen Kontingenten des Freistaats für den gebundenen Ganztagsunterricht von 12 zusätzlichen Unterrichtsstunden entfällt in den meisten Fällen die Möglichkeit, an allen fünf Schultagen einen vollen Ganztagsunterricht anzubieten. Die Ganztagsstundenpläne enden daher am Freitag Nachmittag früher als an anderen Tagen. Vielen Eltern ist es aber nicht möglich, am Freitag ihre Kinder bereits mittags selbst zu betreuen.

Daher ist es dringend erforderlich, die entsprechende Erweiterung der staatlichen Zuschüsse anzufragen, um Betreuungslücken zu schließen. Das Ziel ist, dass Eltern ihre Kinder und Jugendlichen an jedem Wochentag auch am Nachmittag verlässlich unterrichtet und betreut wissen und freitags keine zusätzliche private Betreuung organisieren müssen.

Birgit Volk
Beatrix Zurek