Antrag | 21.11.2019

Betrieb des Kontaktladens PEDRO sichern

Antrag

Das Referat für Gesundheit und Umwelt wird aufgefordert, schnellstmöglich u.a. mit den städtischen Wohnungsgesellschaften in Verhandlung zu treten um das Fortbestehen und den Betrieb des Kontaktladens PEDRO zu sichern.
Es ist besteht dringender Handlungsbedarf, da die seit Ende 2018 bestehende Übergangslösung das niedrigschwellige Angebot des Kontaktladens nicht gewährleisten kann und im Münchner Osten eine Versorgungslücke für suchtkranke Menschen entstanden ist.

Der Kontaktladen PEDRO war 20 Jahre in der Ollenhauerstraße im Münchner Osten beheimatet. Ende 2018 wurden die Räume gekündigt. Seit 1.1.2019 konnte das Angebot interimsmäßig in Kellerräumen der katholischen Kirche fortgesetzt werden. Allerdings handelt es sich dabei lediglich um ein Provisorium. Es gibt keinen Beratungsraum und kein Büro für die Mitarbeiterinnen. Beratung findet in der Küche statt, im Essens- und Aufenthaltsraum werden die Lebensmittel gelagert, dort muss auch der Spritzentausch stattfinden.
Durch die unzureichende Raumkonstellation konnte das Angebot nicht mehr in vollem Umfang aufrechterhalten werden. Dies führt dazu, dass Klient*innen nicht mehr erreichbar sind und eine Versorgungslücke entstanden ist. Aus diesem Grund häufen sich Beschwerden von Bürger*innen, wenn sich vormalige Klient*innen im Außenbereich störend aufhalten.
PEDRO leistet seit vielen Jahren eine wichtige präventive und begleitende Arbeit für suchtkranke Menschen. Der Bezirksausschuss hat die Thematik ebenfalls aufgegriffen und im April 2019 bereits bescheinigt, dass PEDRO für das soziale Miteinander im Quartier eine hervorragende Arbeit leistet. Der Münchner Osten braucht nach wie vor einen voll funktionsfähigen Kontaktladen. Daher ist Eile geboten, um die Versorgungslücke schnellstmöglich zu schließen.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Anja Berger