Pressemitteilung | 19.05.2021

Bespielung von Gärtner- und Wedekindplatz als Alternative zum Alkoholverbot

Der Gärtnerplatz und der Wedekindplatz sind beliebt bei den Münchner*innen – so beliebt, dass der große Andrang im letzten Jahr dazu geführt hat, dass infektionsschutzrechtliche Auflagen nicht eingehalten wurden. Die Polizei sah sich wiederholt veranlasst einzuschreiten und die Plätze zu räumen.
Um das Vergnügen des gemeinsamen Aufenthalts im Freien in etwas geordnetere Bahnen zu lenken, haben Die Grünen – Rosa Liste nun beantragt, an den beiden Plätzen Kulturveranstaltungen und Außengastronomie zu ermöglichen – natürlich immer unter der Voraussetzung, dass das aktuelle Infektionsgeschehen dies zulässt.
Dominik Krause, stellvertretender Vorsitzender der Fraktion, verweist zur Begründung auf die Erfahrungen, die im letzten Jahr bei kulturellen beziehungsweise außengastronomischen Veranstaltungen mit der Einhaltung von Infektionsschutzkonzepten durch die Besucher*innen gemacht wurden.
Dominik Krause: „Menschen, die sich im Rahmen einer Veranstaltung oder einer Gaststätte im Freien aufhalten, sind offensichtlich eher bereit, die infektionsschutzrechtlichen Bestimmungen ernst zu nehmen. Wenn die Stadt sich diesen Effekt zunutze machen würde, könnte sie auf repressive Maßnahmen wie ein pauschales Alkoholverbot verzichten.“
Der Antrag  sieht vor die Bespielung der Plätze auf die Dauer der Pandemie zu begrenzen und darauf zu achten, dass die Angebote für alle Menschen erschwinglich sind bzw. es auch nicht-kommerzielle Bereiche gibt, so dass der Zutritt grundsätzlich für alle gewährleistet bleibt.