Pressemitteilung | 19.07.2021

Beschleunigung für Münchens Busverkehr

Der Mobilitätsausschuss wird am kommenden Mittwoch, den 21.7.2021, ein weiteres Maßnahmenpaket zu Beschleunigung des Busverkehrs beschließen. Inhalt des Pakets sind neue Busspuren, eigene Rechtsabbiegerspuren, günstigere Ampelschaltungen und an einigen Engstellen Halteverbote, um den Bussen eine ungehinderte Durchfahrt zu ermöglichen.

Stadtrat Paul Bickelbacher: „Viele Fahrgäste werden von der höheren Zuverlässigkeit der Express- und Metrobuslinien profitieren. Die Zeitersparnis kann in der Hauptverkehrszeit bis zu 5-6 Minuten betragen. Für diese Vorteile ist die grünrote Stadtratsmehrheit bereit, finanzielle Mittel aus dem Klimabudget und auch Flächen bereitzustellen – zum Teil durch die kluge Nutzung von nicht ausgelasteten Fahrspuren abseits von Knotenpunkten, aber auch auf Kosten von Stellplätzen, um einen reibungslosen Begegnungsverkehr zu ermöglichen.“

Mona Fuchs, stellvertretene Fraktionsvorsitzende: „Die Verkehrswende ist neben dem Ausbau der erneuerbaren Energien und der Durchsetzung hoher baulicher Energiestandards der wichtigste Baustein der Münchner Klimaschutzpolitik. Es ist daher auch in Zeiten knapper Kassen unverzichtbar, in den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel zu investieren. Maßnahmen für den Busverkehr haben zudem den Vorteil, im Vergleich zum Bau neuer Trassen für Tram und U-Bahn kurzfristig realisiert werden zu können.“