Antrag | 05.03.2014

Barrierefreies Wohnen im Thomas-Wimmer-Haus der „Alten Heimat Laim“

Antrag zur dringlichen Behandlung im Kommunalausschuss am 13.03.2014

Das Kommunalreferat wird gebeten zu berichten:

1.) Wann erhalten die betagten und teilweise mobilitätseingeschränkten Bewohnerinnen und Bewohner des Thomas-Wimmer-Hauses den versprochenen und notwendigen Feuerwehraufzug an der Eingangsfassade des Gebäudes an der Burgkmairstraße 9? Ist es nicht sinnvoll und in der Gesamtheit kostengünstiger den außenliegenden Feuerwehraufzug vor der Sanierung des bestehenden Aufzugs zu errichten? Warum verzögert sich diese Maßnahme weiterhin, obwohl nach Aussagen von Bewohnern bereits seit 2 Jahren daran geplant wird? Wir bitten um Darlegung eines konkreten Zeitplans!

2.) Wann wird die dringende Sanierung des Bestandsaufzugs durchgeführt? Wir bitten um Darlegung eines konkreten Zeitplans!

Bei Ortsterminen der 2. Bürgermeisterin und Mitgliedern des Münchner Stadtrats mit BewohnerInnen des Stiftungsanwesens der Wohnsiedlung der „Alten Heimat Laim“ in der vergangenen Woche, mussten die MandatsträgerInnen sehr unerfreuliche Nachrichten entgegennehmen.
Beispiel: der ca. 50 Jahre alte und altersschwache Aufzug fällt sehr häufig aus. Aufgrund des hohen Alters dieses Aufzugs fehlen (Original-) Ersatzteile, was häufig zu langen Reparaturzeiten führt. Es ist davon auszugehen, dass diese Reparaturen entsprechend kostspielig und unwirtschaftlich sind. Unverständlich ist aber die Situation, dass viele BewohnerInnen des Hauses, aufgrund fehlender Bäder in den oberen Geschossen des 8-stöckigen Hauses, dann keine Möglichkeit haben, selbständig die Gemeinschaftsbäder im Erdgeschoss zu erreichen.
Anbetracht dieser Umstände ist es nicht verständlich, dass die Sanierung des bestehenden Aufzugs bzw. der Neubau des 2. außenliegenden Aufzugs, seit Jahren nicht entscheidend vorankommt bzw. nicht längst abgeschlossen ist. Deshalb muss dieses Projekt mit oberster Priorität in den zuständigen Dienststellen zum Abschluss gebracht werden.

Fraktion Die Grünen-rosa liste
Herbert Danner