Antrag | 12.08.2011

Baden, Sonnen und Verweilen an der nördlichen Isar

Baden, Sonnen und Verweilen an der nördlichen Isar

Die Stadtverwaltung wird aufgefordert zu prüfen, ob:

1. an der Isar-Ostseite auf der Höhe des Maximilianswerks der SWM zwischen den Kaskaden und der Luitpoldbrücke ein Zugang ans Wasser zum Baden und Liegen geschaffen werden kann. Der Zugang könnte über eine amphitheaterartige Treppenanlage erfolgen, die auch zum Sitzen Möglichkeiten bietet.

2. im Maximilianswerk der SWM ein Cafe eingerichtet werden kann.

3. auf der Westseite der Isar zwischen der Maximiliansbrücke und Luitpoldbrücke auf Höhe der Widenmayerstraße Ecke Liebigstraße etwas unterhalb der bisherigen Isarkante ein großes Sonnendeck über der Isar errichtet werden kann.

4. ein temporärer Kiosk in der Ausbuchtung am Zugang zum Sonnendeck möglich ist.

Die Isar im Stadtgebiet erlebbarer und zugänglicher zu machen, ist ein Ziel, das wir bereits durch zahlreiche Anträge unterstützt haben. In der derzeitigen Diskussion geht es vor allem um den innerstädtischen Bereich, insbesondere um die Isarinseln. Der Bereich nördlich der Praterinsel wurde weitgehend aus der Betrachtung ausgeklammert, da die Isar hier sehr stark verbaut ist. Aber gerade deshalb sollten im nördlichen Bereich Möglichkeiten zur besseren Zugänglichkeit und Nutzung geschaffen werden. Denn hier fehlt es besonders an Bademöglichkeiten und an Plätzen zum Sonnen, Sitzen oder Verweilen.

Die Idee ist, auf der Isar-Ostseite nördlich der Kaskaden durch einen aufgeschütteten Badebereich und Zugang, eventuell ergänzt durch ein Cafe im alten Gebäude des Laufwasserkraftwerks, eine bessere Aufenthaltsqualität zu schaffen, ohne in den Baumbestand einzugreifen und den Charakter der Isar zu gefährden.

Auf der Westseite gibt es auf Grund der hohen Betoneinfassung an der Widenmayerstraße wohl keine Möglichkeit direkt an die Isar heranzukommen. Dies scheint uns hier auch nicht zielführend. Jedoch könnte ein mindestens 10 x 10 m großes Sonnendeck die Bedürfnisse nach einem besonderen Erleben der Isar erfüllen, ohne auch hier Bäume zu gefährden.

Fraktion Die Grünen – rosa liste
Sabine Krieger