Pressemitteilung | 19.07.2019

Autofreie Innenstadt weiterdenken: Verkehrskonzept Gärtnerplatzviertel/Südliches Lehel

P R E S S E M I T T E I L U N G

Grünen-Fraktionschef Dr. Florian Roth fordert in einem Antrag, für das Gärtnerplatzviertel und Teile des Lehel ein Verkehrskonzept zur Eindämmung des Autoverkehrs zu entwickeln.
Konkret beinhaltet der Antrag die Vermehrung reiner Bewohnerparkplätze bis zum maximal Möglichen, die Reduzierung überdimensionierter Straßenflächen zugunsten breiter Bürgersteige mit Aufenthaltsmöglichkeiten und den Wegfall der Parkplätze am Gärtnerplatz – immer unter Berücksichtigung der Interessen des Geschäftsverkehrs, etwa durch Anlieferzonen. Dr. Roth schlägt außerdem vor, Durchgangsverkehr durch Einbahnregelungen und Durchfahrtssperren zu vermeiden. Als Vorbild könnte das in Barcelona und anderen Städten in Spanien praktizierte Modell der Superblocks dienen: Straßenblocks, in denen nur Anwohnende und Lieferverkehr zugelassen sind und Einbahnregelungen sowie Schrittgeschwindigkeit vorgesehen sind. Unerlässlich seien auch Verbesserungen des Bus-Angebots im Bereich der Isarparallele.
Dr. Florian Roth: „Der Stadtrat hat sich zur Vision einer weitgehend autofreien bzw. verkehrsberuhigten Innenstadt bekannt und für die Altstadt erste konkrete Maßnahmen beschlossen. Die logische Fortsetzung ist eine Ausdehnung dieser Maßnahmen auf den Innenstadtbereich zwischen Altstadt und Lehel, so wie dies auch der örtliche Bezirksausschuss für die Bereiche Gärtnerplatz und Reichenbachstraße fordert.
Ein entsprechendes Verkehrskonzept ist auch deshalb dringlich, weil der Beschluss zur Schaffung eines Isarboulevards dem Autoverkehr zugunsten von Fuß- und Radverkehr einigen Raum nehmen wird. Dies darf nicht zu Schleichverkehren durch Wohnviertel führen. Außerdem muss der Anreiz zum Umsteigen vom eigenen Auto auch von verbesserten Angeboten des ÖPNV begleitet werden.“