Antrag | 18.10.2012

Auf dem weiten Weg zu mehr Veggie – Vegetarische Kochschulungen

Antrag

Auf dem weiten Weg zu mehr Veggie – Vegetarische Kochschulungen

Der Stadtrat möge beschließen:

Die LH München bietet vegetarische Kochschulungen an für Köche und Pächter in den städtischen Kantinen und Schulen und in den Kantinen aller städtischen Gesellschaften wie dem Klinikum München, der Münchenstift und den SWM.

Begründung:

Nachdem die Veggiewoche letztes Jahr in den städtischen Kantinen ein großer Erfolg war, haben sich auf unseren Antrag die Pächter der Rathauskantine und des Baureferats bereit gefunden, einen Veggietag mit nur einem Fleischgericht einzuführen. Leider wurde der Veggietag in der Rathauskantine nach kurzer Zeit wieder abgeschafft. Vermutlich war die Nachfrage zu gering.

Um immer mehr Menschen für vegetarisches Essen zu begeistern, kommt es stark auf die Qualität, den Geschmack und die Vielfalt des Angebotes an.

Da die meisten Köche keine Erfahrung mit vegetarischen Gerichten haben, ist das Angebot häufig nicht sehr attraktiv. Wie viele Beispiele zeigen können vegetarische Kochschulungen helfen, das Wissen und das Angebot zu verbessern.

Auf dem Serviceportal für Gemeinschaftsgastronomie www.gv-nachhaltig.de bieten erfahrene Köche ihr Wissen über vegetarische Großküchenverpflegung in Schulungen an. Wie man dem Internetportal entnehmen kann, haben davon bisher schon einige Firmen, Mensen, Caterer und Gesundheitseinrichtungen mit Erfolg Gebrauch gemacht.

Fraktion Die Grünen-rosa liste
Initiative:
Sabine Krieger
Mitglied des Stadtrates