Antrag | 26.08.2016

Arbeit der Bezirksausschüsse stärken: Eigene Seiten für die Bezirksausschüsse auf www.muenchen.de

Antrag

Auf www.muenchen.de werden im Bereich www.muenchen.de/rathaus/Stadtpolitik/Bezirksausschuesse eigene Seiten für die Bezirksausschüsse eingerichtet.

Diese bestehen aus:

1.   Den bisher vorhandenen Informationen, die wie folgt geändert werden:

• In Zukunft werden die Daten über die Mitglieder auf einer eigenen Subpage von muenchen.de und nicht mehr unter www.ris-muenchen.de geführt.
  • Zudem wird im Bereich „Homepage des Bezirksauschuss X“ eine eigene Subpage bei muenchen.de und nicht mehr unter www.muenchen.info geführt, welche über den Stadtbezirk (analog zur sowieso vorhandenen Information auf www.muenchen.de ) informiert. Diese Subpages sind im aktuellen Design von muenchen.de zu halten. Alternativ kann auch auch die Verlinkung zu den Seiten von www.muenchen-transparent.de erfolgen um Aufwand und Kosten zu sparen.

2.  Zusätzlichen Informationen in Bild und Text welche über die Arbeit des jeweiligen BAs, über aktuelle Vorkommnisse im Stadtbezirk, Veranstaltungen u.ä. informieren.

Die 25 Münchner Bezirksausschüsse leisten großartige Arbeit nah an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürgern. Oftmals ist diese Arbeit jedoch nur schwer wahrzunehmen. Das liegt zum großen Teil daran, dass die Informationen über die Bezirksausschüsse nur schwer zu finden sind – und wenn, dann sind sie von sehr allgemeiner Relevanz. Da die Bürgerinnen und Bürger jedoch ein größeres Interesse an der Arbeit der Bezirksausschüsse haben, als nur den nächsten Sitzungstermin zu erfahren, sollte den BAs mehr Raum für aktuelle Themen gegeben werden. So können die Bezirksausschüsse bei größeren Vorhaben, wie der Beplanung von Gebieten, Aufstellung von Bebauungsplänen etc. schon frühzeitig über ihre Haltung informieren. Außerdem erhalten die Menschen in dieser Stadt zudem Einblick in Termine wie Unterausschusssitzungen, Runde Tische oder Sondersitzungen zu speziellen Problemfällen (z.B. Sendlinger Straße) und können daran teilnehmen.

Die bisherigen Informationen über die Bezirksausschüsse liegen teilweise auf hoffnungslos veralteten Seiten. Die Domain www.muenchen.info/ba kann in keinster Weise mehr als zeitgemäß angesehen werden, zudem gibt es hier eine Vielzahl von „Deadlinks“ ins öffentliche Ratsinformationssystem. Auch die Vielzahl von Informationen, welche alle auf das öffentliche Ratsinformationssystem (www.ris-muenchen.de) verlinken, sind, was die Optik und die Benutzerfreundlichkeit betrifft, nicht mehr zeitgemäß. Mit einem solchen Webauftritt wird die Landeshauptstadt München der Tätigkeit ihrer Bezirksausschüsse nicht gerecht und trägt nicht dazu bei, dass sich Bürgerinnen und Bürger vermehrt mit der Politik in ihren Stadtvierteln beschäftigen. Um einen zeitgemäßen und informativen Internetauftritt der Bezirksausschüsse zu gewährleisten, kann die Stadt muenchen.de beauftragen alle Seiten in Eigenregie an das aktuelle Design anzupassen, oder es wird eine Verlinkung zu www.muenchen-transparent.de gewählt.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Dr. Florian Roth