Antrag
Die Stadtverwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit der Deutschen Bahn zu prüfen, ob die Einrichtung eines Bahnhalts am Kolumbusplatz technisch und verkehrlich möglich ist. Wenn die Machbarkeit festgestellt werden kann, soll der Bahnhalt Kolumbusplatz als Verknüpfungspunkt zwischen Regionalzugverkehr und U-Bahn in den Verkehrsentwicklungsplan der Stadt aufgenommen werden. Die Landeshauptstadt soll dann auch offiziell diesen Halt beim Freistaat beantragen.
Begründung:
Der Kolumbusplatz ist bereits heute ein zentraler Knotenpunkt im Münchner ÖPNV-Netz mit vier U-Bahn-Linien und mehreren Buslinien. Neben dem neu geplanten Regionalzughalt an der Poccistraße ist auch am Kolumbusplatz der Bau eines Regionalzughalts verkehrlich sinnvoll – darauf hat insbesondere der Verkehrsclub Deutschland in den letzten Jahren immer wieder hingewiesen und konstruktive Vorschläge zur Umsetzung in die Diskussion gebracht.
Der Halt an der Poccistraße verbindet den Regionalverkehr mit den Linien U3 und U6 sowie perspektivisch auch mit der geplanten neuen Linie U9. Ein Halt am Kolumbusplatz würde eine direkte Umsteigebeziehung zur U1, U2, U7 sowie U8 ermöglichen. Insbesondere aus und in Richtung Ost- und Südostoberbayern, aus und in Richtung Mühldorf und Rosenheim, könnten sich hier nicht unerhebliche Fahrzeitgewinne ergeben. Gleichzeitig würde der Hauptbahnhof als Umsteigeknoten entlastet werden.
Je nach genauer Verortung eines Regionalzughalts kann ggf. über die Straße Am Nockherberg auch eine attraktive Umsteigebeziehung zu den Trambahnlinien 18 und 25 am Ostfriedhof eingerichtet werden.
| Fraktion Die Grünen/Rosa Liste/Volt |
| Initiative: Dominik Krause Paul Bickelbacher Gudrun Lux Sofie Langmeier Mona Fuchs Florian Schönemann Christian Smolka Felix Sproll Sebastian Weisenburger Mitglieder des Stadtrates |