Antrag | 19.11.2013

Anonymisierte Bewerbungsverfahren in der Stadtverwaltung umsetzen

Antrag

Das Personal- und Organisationsreferat wird aufgefordert, ein Projekt zu Anonymisierten Bewerbungsverfahren in der Stadtverwaltung zu implementieren und im Verwaltungs- und Personalausschuss darüber zu berichten.

Begründung:

Im Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft am 19.11.2013 wurde über die Ergebnisse des Pilotprojektes „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ in der Sitzungsvorlage Nr. 08-14/V 10878 berichtet.
Dabei wurden anonymisierte Bewerbungsverfahren durchweg positiv bewertet und es wurde
berichtet, dass anonymisierte Verfahren geeignet seien, bei vorher bestehender Diskriminierung, Chancengleichheit herzustellen.
Dennoch lehnt neben den Kammern auch das POR die Umsetzung eines Projektes zu Anonymisierten Verfahren ab. Uns geht es dabei nicht um die Umsetzung eines durchgehenden anonymisierten Bewerbungsverfahren, sondern um ein erstes Projekt analog zum Bund, das nach einiger Zeit entsprechend evaluiert wird.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Initiative:
Lydia Dietrich
Gülseren Demirel
Jutta Koller
Dr. Florian Roth
Mitglieder des Stadtrates