Antrag | 26.06.2020

Aktuellen Sachstand zu den Isartrails darstellen

Das Referat für Bildung und Sport wird aufgefordert

1. dem Stadtrat den aktuellen Stand zum Biken in den Isarauen darzustellen.
  2. dem Stadtrat darzustellen, welche Erkenntnisse die Studie zum Thema Mountainbiken in München erbracht hat, welche Gebiete neben den Isartrails als geeignete Entwicklungsflächen angesehen werden und wie diese in Zukunft entwickelt werden sollen.

Seit vielen Jahren schwelt die Diskussion um die Isartrails rund um den Abschnitt zwischen Tierpark und Grünwald. Sowohl die Bikerszene als auch die Naturschutzverbände und die Verwaltung halten die – immer wieder neu geschaffenen – Trails für problematisch, da diese in einer schützenswerten Umgebung entstehen. Der Naturschutz und das Bedürfnis der Sportler*innen sind in diesem FFH-Gebiet nur schwer vereinbar. Der Landkreis München hat sich bereits vor einiger Zeit mit diesem Thema beschäftigt und wollte zu einer Kompromisslösung zwischen Sport und Naturschutz finden. Dies scheiterte jedoch an den Interessen einiger Grundstückbesitzer. Auch auf Münchner Stadtgebiet gibt es verschiedene Vorstellungen über die Zukunft der Isartrails. Von Seiten des Referats für Bildung und Sport gab es diesbezüglich auch eine Studie um geeignete weitere Flächen fürs Mountainbiken zu identifizieren und zu entwickeln. Da der Nutzungsdruck auf die Isartrails weiter steigt und sich immer mehr – vor allem junge – Münchner*innen fürs Mountainbiken interessieren, braucht es dringend neue Strecken.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages.

Fraktion Die Grünen-Rosa Liste

Anja Berger