Pressemitteilung | 28.01.2020

Abbruch der Griechischen Schule als Vorbild: Nachhaltiges Abbruchmanagement zum Standard machen

Stadtrat Herbert Danner hat die Vorgehensweise zum Abbruch des Rohbaus der Griechischen Schule in Berg am Laim als beispielhaft gelobt. In einem Antrag fordert Danner, dieses Verfahren bei künftigen Grundstücksfreimachungen und Gebäudeabbrüchen mit großem Volumen möglichst zum Vorbild zunehmen.
Herbert Danner: „Es wird oft unterschätzt, wie viel Energie und Ressourcen in Bestandsbauten stecken und welches Potential an Nachhaltigkeit hier gehoben werden kann. Beim Abbruch der Griechischen Schule ist das sehr gut gelungen. Das gesamte Stahlbetonkonstrukt wurde abgebrochen, auf dem Grundstück maschinell zerkleinert und in Wertstofffraktionen getrennt. Dabei wurden LKW-Fahrten auf das absolute Minimum reduziert, ebenso die Staub- und Lärmbelastung für die Anwohner und das benachbarte Michaeligymnasium. Der verbleibende Beton soll soweit möglich auf dem Grundstück im Rahmen des Schulneubaus verwendet werden, die restlichen Wertstoffe sollen einer anderweitigen Wiederverwertung zugeführt werden.
Dieses schonende und nachhaltige Verfahren sollte für künftige größere Abbruchprojekte – etwa das Gesundheitshaus an der Dachauer Straße oder das  Arabella-Hochhaus beispielgebend sein, falls diese Gebäude nicht doch noch durch Sanierung erhalten werden.“