Pressemitteilung | 03.12.2014

80 Bäume fallen für den Kommerz

Die Grünen haben heute im Planungsausschuss den Bebauungsplan für die Ecke Grafinger Straße/Innsbrucker Ring abgelehnt. 80 Bäume müssen hier gefällt werden, um neben den Wohnungen noch zusätzlich Einzelhandelsflächen für einen Vollsortimenter und Drogeriemarkt samt der obligatorischen Tiefgarage zu bauen.
Dazu Stadtrat Herbert Danner: „Der Wohnungsbau an dieser Ecke ist goldrichtig. Die neu entstehenden Wohnungen werden dringend benötigt und bringen auch mehr Ruhe für das Viertel und die Kindertagesstätte. Ohne Not wird hier – nur einen Tag nach dem Beschluss im Umweltausschuss zur Klimafunktionskarte, in dem ein Erhalt und die Sicherung von stadtklimatisch bedeutsamen Grün- und Freiflächen gefordert wird – eine „grüne Lunge“ am Mittleren Ring zerstört. Eine Nummer kleiner hätte es auch getan – dann hätte auch die dann wesentlich kleinere Tiefgarage unters Gebäude gepasst, erheblich weniger Bäume müssten gefällt werden und die GEWOFAG hätte mit der gesparten Million Euro zusätzliche Wohnungen bauen können.“