Pressemitteilung | 17.01.2012

3. Startbahn: Vor dem Bürgerentscheid Klarheit über Flugrouten schaffen

3. Startbahn: Vor dem Bürgerentscheid Klarheit über Flugrouten schaffen

Bevor die Münchnerinnen und Münchner in einem Bürgerentscheid über den Bau einer 3. Startbahn am Münchner Flughafen abstimmen, sollten sie wissen, was eigentlich auf sie zukommt. Das ist der Inhalt eines Antrags von Grünen-Fraktionschefin Lydia Dietrich. Sie fordert einen Bericht über die zu erwartende Zahl der Überflüge über Stadtgebiet, die besonders betroffenen Stadtviertel und die zu erwartenden Lärmimmissionen. OB Christian Ude soll außerdem darlegen wie er die vom Flughafenbetreiber und den luftrechtlichen Genehmigungsbehörden hinsichtlich der Flugrouten geforderte „möglichst frühzeitige Beteiligung sowie eine Optimierung unter dem Aspekt des Anwohnerinnen und Anwohnerschutzes“ (Stellungnahme vom 21.01. 2008) konkret durchsetzen will.

Lydia Dietrich: „Die Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht auf hinreichende Informationen, bevor sie über die 3. Startbahn abstimmen. Die aktuelle Informationsbasis ist jedoch ungenügend: Im Beschluss des Stadtrates zur Planfeststellung wird lediglich darauf verwiesen, dass die Festlegung von Flugrouten nicht Aufgabe der Regierung von Oberbayern sondern des Bundesaufsichtsamtes für Flugsicherung ist. Die Befürworter der 3. Startbahn stehen in der Pflicht, rechtzeitig für Klarheit zu sorgen und Informationen über die konkreten Auswirkungen des Projekts bereitzustellen.“