Pressemitteilung | 07.05.2021

LED für Münchens Straßen: effizient, wirtschaftlich und insektenfreundlich

Die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf die umweltfreundliche LED-Technologie kommt voran. Zu diesem Zweck soll das Baureferat trotz der angespannten Haushaltslage zusätzliche Investitionsmittel in Höhe von 1,8 Mio. Euro aus dem Klimaschutzbudget erhalten. Das ist der Inhalt eines gemeinsamen Antrags der Fraktionen Die Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt.

Stadtrat Florian Schönemann verwies zur Begründung auf die zahlreichen Vorteile von LED-Leuchtmitteln: „Hohe Energieeffizienz und eine besonders lange Lebensdauer rechtfertigen diese Investition, durch die die Stadt nicht nur CO2-Emissionen, sondern langfristig auch Geld einsparen wird. Wegen des vergleichsweise geringen Ultraviolettanteils im Lichtspektrum haben LED-Leuchten auch eine geringere Anziehungskraft auf Insekten und sind daher ein Beitrag zum Artenschutz. Mit den beantragten 1,8 Mio. Euro versetzen wir das Baureferat trotz der Corona-Sparmaßnahmen in die Lage, das LED-Austauschprogramm noch 2021 in vollem Umfang anzupacken.“